Pokalfight vom Feinsten

Johanna Grimm, Jonathan Krech • 1. März 2021

DFB-Pokal: Potsdam und Bremen setzen sich durch

Intensiver Zweikampf im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale: SC Sand und Turbine Potsdam schenken sich nichts.           ⒸSC Sand, Jean-Luc Bastian

SC Sand überrascht - Nina Ehegötz ist Matchwinnerin

1.FFC Turbine Potsdam - SC Sand 2:1

Der Underdog Sand überrascht! Im ersten Heimspiel seit November für die Potsdamerinnen waren sie der klare Favorit im Pokal-Achtelfinale gegen den SC Sand. Und somit ging die Heimmannschaft das Pflichtspiel souverän an und zeigte bereits zu Beginn viel Torhunger. Nach vergebenen Großchancen in der Anfangsphase war es Nina Ehegötz, die aus kurzer Distanz in der 14. Minute zum 1:0 für die Turbine einschieben konnte. Der SC Sand, nach dem Gegentor erwacht und nun offensiver und selbstbewusster auf dem Platz unterwegs, versuchte noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen. Dina Blagojvic erhielt die Chance zum Ausgleich, konnte aber den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. In der 34. Minute sorgte dann Molli Plasmann im Strafraum der Potsdamerinnen für Aufruhr und handelte am schnellsten, um den Ball zum 1:1 im Tor unterzubringen. Mit diesem Unentschieden ging es in die Pause.

Mit viel Power und Willen kamen die Teams aus der Kabine, zunächst war es der SC Sand, der mehr von der zweiten Halbzeit hatte und auf das 1:2 drückte. Doch nach toller Vorlage von Nina Ehegötz war es Anna Gerhardt, die in der 58. Spielminute per Chip zum 2:1 Endstand für die Potsdamerinnen traf. Zuvor reklamierten die Gäste ein Handspiel und forderten einen Elfmeter, der ihnen aber verwehrt blieb. Alles in allem war es ein sehenswertes Spiel mit guten Chancen und toller Leistung beider Teams. Der SC Sand scheidet erhobenen Hauptes aus.

Enger Pokalfight in Bremen - Entscheidung im Elfmeterschießen

Werder Bremen - SV Meppen 7:5 n. E. (2:2)

Meppen und Bremen trafen zum Nordderby im DFB-Pokal aufeinander und machten es richtig spannend. Auf dem Platz schenkten sie sich nichts, auch nachdem die Bremerinnen nach einer halben Stunde durch Lina Hausicke in Führung gingen. In der 60. Minute dann der Ausgleich durch Victoria Krug. 10 Minuten vor Schluss dann die Möglichkeit für Agnieszka Winczo vom Punkt aus alles klar zu machen für die Meppenerinnen, sie scheiterte jedoch an einer starken Parade von Lena Pauels. So ging es in die Verlängerung, in der beide Teams zu chancen kamen und jeweils eine davon verwandelten. Obwohl man sich auf beiden Seiten bemühte das Elfmeterschießen zu vermeiden, kamen die Teams nicht ganz drum herum und so durften Pauels und Närdemann nochmal zeigen was sie können. Alle Schützinnen schossen in die linke Ecke und so war es eine Frage der Zeit, bis eine der Torhüterinnen diese Ecke wählen würde. Es erwischte Thea Fullenkamp als vorletzte Meppener Schützin, Pauels parierte ihren Schuss stark und wurde so zur Bremer Pokalheldin. Im Viertelfinale treffen die Bremerinnen nun auf den VfL Wolfsburg.

Frauen-Bundesliga in der Pause - Was macht Rest?

Länderspielpause, DFB-Pokal und keine Bundesliga. Bereits das zweite Wochenende in Folge müssen wir Fans ohne die FLYERALARM Frauen-Bundesliga auskommen. Zunächst waren die Spielerinnen mit den Nationalmannschaften unterwegs, nun sind einige zurückgekehrt, andere haben noch ein paar Tage frei ehe die Liga am kommenden Wochenende wieder weitergeht. Vor allem der FC Bayern und der VfL Wolfsburg trainieren derzeit intensiv und bereiten sich auf die wichtigen Spiele unter der Woche vor: Die Champions League wartet.

Und was läuft sonst noch so? Eintracht Frankfurt, die weiterhin sehnsüchtig auf das erste Spiel in diesem Jahr warten, nachdem die Nachholpartie gegen den MSV Duisburg wegen Corona-Fällen abgesagt wurde, testeten erfolgreich gegen die Würzburger Kickers mit 17:0.

Beitrag teilen

Alexandra Popp
von Johanna Grimm 4. August 2023
Alle, die es mit Deutschland gut meinen, haben sich diese Weltmeisterschaft anders vorgestellt und erfolgreicher gewünscht. Doch was sind die Gründe für das frühe WM-Aus?
DFB-Spielerinnnen im Trainingslager
von Jonathan Krech und Johanna Grimm 20. Juli 2023
Diese Gegnerinnen erwartet das deutsche Team bei der WM 2023 innerhalb Australien und Neuseeland in der Gruppenphase.
Die deutsche Mannschaft feiert mit ihren Fans.
von Jonathan Krech 6. August 2022
Das Finale ging verloren, die EM war aber ein echter Erfolg. Was wir mitnehmen können (und sollten).
Share by: